A&R – 8: STOPPT DAS SCHWEIGEN!

Es ist Sonntag der 24. März 2024, 1:02 Uhr als ich diesen Satz schreibe und 1:45 Uhr, als ich den Blog für die Veröffentlichung vorbereite. Denn ich habe die Schnauze echt voll. Eigentlich wollte ich selbst erstmal kein Beitrag im Rahmen des Projekts schreiben. Aber ich bin echt knurrig gerade aus dem Bett gesprungen, weil ich finde, dass etwas innerhalb eurer ganzen Community-Blasen total schief läuft.
Dass immer nur die heile Welt propagiert wird, propagiere ich ja nicht erst seit heute. Das tu ich seit Jahren. Auch, dass wenn jemand mit negativen Themen in eine Gruppe ankommt, seien sie politisch, aktivistisch oder persönlich, diese nach Möglichkeit sofort im Keim erstickt werden.

Ich verstehe durchaus die Begründung dahinter: „Wir möchten eine Safespace schaffen.“ Aber ich bin ehrlich: SAFESPACE AM ARSCH! Es muss aufhören, Bereiche schaffen zu wollen, in der sich alle Welt sicher fühlt. Warum? Ganz einfach: Ihr erschafft eine Illusion, welche nicht realistisch ist. Und es gibt leider viel zu viele Menschen, die sich ausschließlich in dieser Illusion aufhalten. Die ausschließlich genau diese Bubbles wählen.
Ich beobachte dies nunmehr seit über 6 Jahren mit einem sehr knurrigen Brummen im Bauch. Eigentlich schon länger, weil es in Chats wie Knuddels, Lycos und ähnliche, früher auch so war. Nur in sehr kleinen Chats (wie z. B. den zwar noch existierenden, aber nicht mehr aktiven Vampires Dawn Chat) war man mit negativen Themen willkommen.

Ich versteh auch, wenn man sagt „Ich möchte von der Realität einen Moment abschalten“. Aber dieses Abschalten darf nicht in einer Flucht resultieren. Und das ist es bei sehr, sehr vielen: Eine Flucht. Und keine für ein paar Minuten oder Stunden. Viele fliehen permanent vor der Realität.
Und ich erlebe es immer und immer wieder. Und es können dadurch schlimme Dinge passieren. Menschen reden nicht mehr über ihre negativen Empfindungen. Über ihre Ängste. Und fressen es Monate oder gar Jahre in sich hinein. Und am Ende, so fies, wie es klingen mag, kommt dann nur noch ein „Das hätte ich nicht von dieser Person gedacht, dass sie sowas tut.“

Ich bin in ein paar Chats drin und aktuell passiert, gerade im LGBTQ+ Bereich, so unheimlich viel scheiße auf der Welt, die mir z. B. echt Kopfschmerzen und auch Sorgen bereitet. UND KEINE SAU REDET DRÜBER! Und selbst wenn man es erwähnt, wird darauf gar nicht erst drauf eingegangen oder man wird angeschnauzt, dass „Sowas nicht hierher gehöre“.
Ich möchte mal ein paar Dinge aufzählen die in den letzten zwei Wochen passiert sind:

– In Russland wurden die ersten zwei Verfahren wegen LGBT-Propaganda gestartet.
– Bayern hat geschlechtergerechte Sprache an Schulen, Unis und staatlichen Institutionen verboten.
– In einer (nicht repräsentativen) Umfrage auf Romeo hat die starke Mehrheit die AfD als erste Wahloption angegeben.
– In Alabama ist man gerade dabei ein sogenanntes „Anti-DEI“ (Diversity, Equity, Inclusion. Zu dt. Vielfalt, Gleichheit, Inklusion) Gesetz zu verabschieden. Und das betrifft vor allem Menschen wie meine Freunde, mich und die meisten Leser dieser Seite.
– In Ghana will man ein menschenverachtendes Gesetz verabschieden, was sich vor allem gegen LGBT-Personen richtet, und man macht es nur noch nicht, weil man Angst hat, dass man keine Hilfen mehr erhält, von reichen Staaten wie der USA.
– Und ganz aktuell: Russland hat LGBT+-Bewegung nun auf die Liste der Terrorristen gesetzt und sogar schon erste Razzien durchgeführt. Diese Listung hat auch dafür gesorgt, dass einige Clubs und LGBT-Treffpunkte geschlossen wurden, bevor es zu einer Razzia kommen konnte.

Wie viel wusstet ihr davon? Zwei meiner nahestehendsten Personen wissen das alles. Weil ich mit ihnen über genau sowas rede. Weil es mich beschäftigt. Weil sowas auch ganz schnell bei uns passieren kann.
Und es ist eine Schande, dass niemand darüber sonst reden will oder solche Themen unterdrückt werden. Aber wenn was direkt um die Ecke passiert, wie z. B. der Hanauanschlag vor vier Jahren, dann sind alle tief traurig und verängstigt. Und das zu Recht. Das will ich auch niemanden absprechen.

ABER es wird endlich Zeit, dass wir das Schweigen zu allem beenden, was außerhalb unserer Region, unseres Bundeslandes oder unseres Landes passiert. Menschen wie ich … wie wir, werden in immer mehr Ländern wieder gejagt, bestraft oder sogar hingerichtet.
Im Iran werden wir hingerichtet. Ununterbrochen. In der Türkei verachtet und geächtet. Und der einzige Eindruck, den ich hier gewinne, ist „Betrifft mich ja nicht. Lasst uns gute Laune haben. Hier füll mal meinen Napf auf“.

Vieles von dem, was ich oben aufgelistet habe, kann uns genauso treffen. Gefühlt von jetzt auf gleich. Es braucht nur eine EU- oder BT-Wahl die daneben geht. Nur eine. Und alles, wofür wir alle jahrelang gekämpft haben, ist fürn Arsch. Und genau darum ist es so extrem wichtig, diese News auch in die Bubbles zu tragen. Zu zeigen, was uns bei Fehl- oder nicht getätigten Entscheidungen für Probleme machen können.
Wir dürfen nicht nur solidarisch mit unsereins sein. Wir brauchen Solidarität für die ganze Welt. Wir brauchen politische Konsequenzen für Länder wie Russland, Iran, Türkei, Teile der USA etc. .

Und ja ich habe es langsam echt satt: Satt in Gruppen zu sein, in den traurige, oder negative, Themen unterdrückt werden. In Gruppen, wo nur die heile Welt propagiert wird. Es muss langsam ein Gleichgewicht zwischen „Heile Welt“ und „Informationspflicht“ her. Jeder der Teil der queeren Community ist, ist Teil einer Community, die auf dem Blut und Schweiß vieler Aktivisten gebaut wurde. Viele von uns haben das nicht miterlebt.
Aber wenn ihr das nicht miterleben wollt, in Zukunft, dann sollten wir ALLE offener werden, was solche Nachrichten angeht. Was Depressionen angeht. Was Traurigkeit angeht. Empfangt solche Nachrichten mit offenen Armen in Gruppen und geht in eine Diskussion.

– Wie können wir helfen?
– Was können wir von hier aus tun?
– Wie können wir Betroffene in den Ländern unterstützen?
– Was können wir als Einzelperson oder als Gruppe bewegen?

Und wer sich damit partout nicht beschäftigen will, soll halt seinen Senf nicht dazu geben, und schaltet den Chat mal für ne Stunde ab und wiedersteht seinem Fomo (Fear of Missing out = Die Angst etwas zu verpassen) Gefühl. Aber nicht dafür sorgen, dass ein Thema totgeschwiegen wird. Vielleicht denken mal alle darüber nach. Denn es ist wichtig. FÜR UNS ALLE! Auch das hat etwas mit AWARNESS & RESPECT zu tun. Mehr, als es vielleicht scheint.

Gerry

Was denkst du?
Interessant
Interessant
0
WOW
WOW
0
Sad
Sad
2
Kein Plan
Kein Plan
0
OMG
OMG
0
Nachdenklich
Nachdenklich
1
Hi du
Schön, dass es dich hierher verschlagen hat.

Einmal im monat sende ich eine E-Mail mit dem, was in dem Monat davor alles passiert ist. Passiert nichts, bekommst du auch keine E-Mail.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.
Kann jeder Zeit nach Erhalt des ersten Newsletters abgemeldet werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

gkuUwU gkuThink gkuSmol gkuSip gkuShrug gkuOMG gkuNotice gkuNotSure gkuHug gkuGasm gkuCry gkuComfy gkuButtBongo
error: Meine inhalte sind geschützt.